Der Rundturm – FAQ

Original: http://www.rundetaarn.dk/en/faq/

Q: Wie hoch ist der Rundturm?
A: Der Turm misst 34,8 Meter vom Boden bis zur Aussichtsplattform

Q: Wer hat den Rundturm gebaut?
A: Der Rundturm wurde von Christian IV zwischen 1637 und 1642 erbaut.

Q: Stimmt es, dass Christian IV auf einem Pferd den Turm hinauf ritt?
A: Das wissen wir nicht. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass der russische Zar Peter der Große mit dem Pferd zur Spitze ritt und dass seine Frau hinter ihm in einer zweirädrigen Kutsche folgte.

Q: Was ist der Rundturm?
A: Der Rundturm ist Europas ältestes, intaktes astronomisches Observatorium. Hier haben Astronomen der Universität den Sternenhimmel studiert. Heute ist er offen für Besucher, die durch das riesige Teleskop schauen möchten.

Q: Wie ist das Bilderrätsel auf der Fassade des Turms zu deuten?
A: Die geschmiedete Inschrift kann folgendermaßen interpretiert werden: Führe Gott, die richtigen Lehren und Gerechtigkeit in das Herz des Königs Christian IV, 1642. Das Jahr steht für die Komplettierung des Turms.

Q: Arbeitete Tycho Brahe im Observatorium des Turms?
A: Nein, Brahe verließ Dänemark lange vor der Konstruktion des Turms. Sein Schüler Longomontanus jedoch war mit der Organisation des ersten Observatoriums im Turm betraut. Seine Ideen hierfür basierten auf Tycho Brahes Observatorium Stjerneborg auf der Insel Hven.

Q: Wie viele Runden legt man auf der Treppe zurück?
A: Die Treppe windet sich 7,5 Male um den Turm herum.

Q: Hat der Turm einen Fahrstuhl?
A: Nein.

Q: Gibt es Toiletten im Turm?
A: Ja, es gibt drei in der Mitte des Turms, genau vor dem Eingang der Bibliothek. Eine weitere befindet sich im Gemach der Glockenläuter.

Q: Warum hat der Turm eine spiralenförmige Treppe?
A: Diese Treppe ist einzigartig in Europa und man darf sich fragen warum. Christian IV und sein Architekt wählten diese Form, die viel komplizierter ist, als eine normale Treppe. Die Antwort ist einfach: Astronomen brauchten schweres Gerät und Ausrüstung, die mit Wagen die Treppe herauf gefahren werden mussten.

Q: Was ist der runde Kern in der Mitte?
A: Die 209 Meter lange Spiraltreppe windet sich 7,5 Mal um den Kern. Der Kern ist hohl und früher studierten die Astronomen die Sterne vom Boden dieses Kerns.

Q: Was ist der Sinn des Turms heute?
A: Von der Spitze des Turms kann man die berühmten Gebäude Kopenhagens sehen und das älteste funktionierende Observatorium in Europa besuchen. Es gibt außerdem einen Konzertsaal und eine Gallerie, in der Bibliothek.

Q: Wie erhält man Zugang zur Dreifaltigkeitskirche?
A: Obwohl man die Kirche durch eine Glastür sehen kann, ist der Eingang außerhalb des Turms in Landemaerket.