Prospekte in digitaler Form genießen – „meinProspekt“ im App-Test

Prospekte sind eine tolle Sache. Sie helfen dabei, stets über die aktuellen Preise und Sonderangebote aller Läden der Umgebung informiert zu bleiben, sodass man beim Einkaufen im besten Falle direkt etwas Geld spart. Aber wer selbst einige dieser Angebotszeitschriften zu Hause hat, kennt das Problem: Es entstehen riesige Papierberge und man verliert die Übersicht schneller als es einem lieb ist – an das Finden spezieller Angebote ist kaum noch zu denken.

Abhilfe soll hier die mobile App „meinProspekt“ schaffen, die es euch erlaubt, die Prospekte aus über 20.000 Städten von über 100.000 Geschäften problemlos in digitaler Form anzusehen, sie zu sortieren und sogar nach Schlagwörtern zu durchsuchen. Die einzelnen Funktionen des Programms wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.

mzl.cdwxnkya.320x480-75mzl.whkqhguv.320x480-75

Highlights

Beim Start der App gelangt man direkt zu den Highlights, die den zentralen Kreuzpunkt für eure Prospekte darstellen. Ihr habt die Möglichkeit, die enthaltenen Ausgaben nach verschiedenen Kriterien zu sortieren: Unter dem Punkt „Neu“ werden, selbstverständlich, die neuesten Prospekte angezeigt. Der Punkt „Nah“ nimmt sich eure GPS-Position oder eine selbst ausgewählte Stadt als Referenz, um Angebote heraus zu filtern, die sich auf Geschäfte in eurer näheren Umgebung beschränken. Die beliebtesten und bestbewerteten Prospekte werden unter dem Punkt „Top“ aufgelistet. Ein wenig unübersichtlich, aber dennoch praktisch ist die „Alle“-Ansicht, in der tatsächlich alle eingetragenen Ausgaben zu finden sind. Zudem gibt es noch eine Sortierung nach Kategorien. Diese ist besonders dann praktisch, wenn man sich für ein spezielles Gebiet im Detail interessiert. Eine iBooks ähnliche Regalansicht wurde ebenfalls implementiert.

Karte

Wenn ihr unterwegs spontan auf Angebote aus eurer näheren Umgebung zugreifen möchtet, steht euch eine spezielle Kartenansicht zur Verfügung. Neben eurem aktuellen Standpunkt zeigt diese auch teilnehmende Geschäfte mit zugehörigen Angebotsprospekten an. Sehr gut gefällt uns an dieser Stelle die Integration der Öffnungszeiten, die durchaus oft sehr hilfreich sein können. Übrigens ist es auch hier wieder möglich, die Einträge nach bestimmten Kategorien zu filtern, um eine bessere Übersicht zu bekommen.

Suche

Die Suchfunktion ist wohl der stärkste Vorteil, den die App gegenüber herkömmlichen Papierprospekten bietet. Die geniale Sache dabei ist, dass ihr nicht nur nach Prospekten, sondern sogar in Prospekten suchen könnt. So wird es euch sehr einfach gemacht, Angebote zu speziellen Produkten zu finden. Sehr praktisch!

mzl.pkwepgrp.320x480-75mzl.prwzmvwf.320x480-75

Prospekte lesen

Doch egal ob über die Highlights, die Karte oder die detaillierte Suche, im Endeffekt landet man immer in der Prospekt-Ansicht. Ihr könnt mit einem Wisch nach links und rechts durch die Seiten blättern, Pinch-to-Zoom wir ebenfalls unterstützt. Zudem ist es möglich in eine Seitenübersicht zu wechseln, besonders interessante Ausschnitte können problemlos per Facebook geteilt werden. Einzelne Seiten lassen sich auch zu einer Favoritenliste hinzufügen. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn ihr mal mehrere Angebote gegeneinander vergleicht. Wollt ihr auch offline durch eure Prospekte blättern? Kein Problem, eine Downloadfunktion ist ebenfalls mit an Bord.

Fazit und Video

Die App „meinProspekt“ schafft es, das Konzept der Angebotsprospekte auch in der modernen Welt der Technik am Leben zu erhalten. Das Programm ist gut aufgebaut und lässt sich intuitiv bedienen. Besonders gut gefällt uns die große Auswahl an Prospekten, denn hier wird wirklich jeder fündig. Da die App euch nicht nur dabei hilft Geld zu sparen, sondern zudem noch kostenlos im App Store erhältlich ist, fällt es uns nicht schwer, an dieser Stelle eine absolute Downloadempfehlung auszusprechen.