Eine Gedichte-Datenbank fürs iPhone – „Gedichte“ im App-Test

Ein Geburtstag, eine Hochzeit, oder ein romantisches Liebesgeständnis: Es gibt unzählige Situationen im Leben, in denen es angebracht oder einfach passend sein kann, ein Gedicht aufzutragen. Doch nicht in jedem von uns steckt ein dermaßen großer Poet, dass man stets selbst in der Lage wäre, ein schönes, romantisches oder auch einfach nur unterhaltsames Gedicht selbst zu schreiben. Glücklicherweise gibt es genügend Dichter, die ihre Werke gerne mit der Welt teilen. Aber es kann oft sehr schwer werden, ein passendes Gedicht für einen bestimmten Anlass zu finden. An dieser Stelle hilft euch die App „Gedichte“ weiter, denn bei der großen Datenbank für viele einzelne Sprüche und Texte, die die Anwendung bietet, sollte für jeden etwas passendes dabei sein. In diesem Artikel möchten wir euch die einzelnen Funktionen der App etwas näher bringen.

Gedichte ListeGedichte Start

Gedichte finden

Was beim Start der App direkt sehr positiv auffällt, ist der schlichte und übersichtliche Aufbau, durch den eine einfache und schnelle Bedienung problemlos ermöglicht wird. Neben einem E-Mail-Symbol zum Kontaktieren der Entwickler, einem Facebook-Logo, das euch zur offiziellen Seite der Anwendung bringt und einer Zugriffsmöglichkeit auf eure gespeicherten Favoriten, befindet sich nämlich nichts auf dem Bildschirm, das von der großen Listenansicht im Zentrum ablenken könnte. Dort werden euch die verschiedensten Anlässe wie Geburtstag, Liebe, Muttertag, Religiöses, Neujahr und viele weitere angezeigt.

Wählt ihr eine dieser Kategorien, öffnet sich eine weitere Auswahl, in der ihr entscheiden könnt, ob ihr die enthaltenen Gedichte, Lieder oder Sprüche durchstöbern wollt. Habt ihr auch das getan, werden alle entsprechenden Einträge der ausgewählten Kategorie alphabetisch geordnet aufgelistet. Die Anzahl der enthaltenen Gedichte ist hierbei sehr gut gelungen, da sie groß genug ausfällt, um euch eine reichliche Auswahl mit vielen guten Optionen zu bieten, aber dennoch klein genug bleibt, um über dieses Kategoriensystem auch ohne Suchfunktion bequem und übersichtlich durchstöbert werden zu können.

Gedichte BeispielGedichte Kategorien

Gedichte lesen

Wählt ihr nun einen interessanten Titel, öffnet sich der zugehörige Text in voller Länge. Neben der Möglichkeit, diesen jetzt einfach durchzuscrollen und zu lesen bietet die App in einer kleinen Bedienungsleiste am unteren Displayrand einige weitere Funktionen an. So könnt ihr zum Beispiel zwischen den einzelnen Gedichten per Pfeiltasten hin- und herwechseln oder Texte zur bereits angesprochenen Favoritenliste hinzufügen. Gefällt euch ein Eintrag besonders gut, könnt ihr diesen übrigens auch problemlos per E-Mail versenden. Zudem erkennt das Programm, ob ein Spruch weniger als 160 Zeichen enthält. Ist das der Fall, erscheint ein weiterer Button, der es euch erlaubt, den Text ebenfalls per SMS zu versenden. Sehr cool gemacht ist auch die Text-to-Speech Funktion, mit Hilfe derer ihr euch die Gedichte vortragen lassen könnt. Allerdings ist für die Nutzung dieses Extras, im Gegenteil zur Nutzung der restlichen App, eine Internetverbindung notwendig.

Fazit und Video

Die App „Gedichte“ bietet euch eine riesige Datenbank an schönen, kreativen oder einfach lustigen Sprüchen und Texten. Von Geburtstag über Hochzeit bis hin zum Muttertag sind dabei alle möglichen Anlässe abgedeckt. Die Anwendung ist übersichtlich aufgebaut und auch die Bedienung gelingt intuitiv. Da die gesamte Anwendung vollkommen kostenlos im App Store verfügbar ist, können wir jedem einen Download nur wärmstens empfehlen.