Zollkontrolle: Was ist eigentlich erlaubt? „Zoll und Reise“ App im Test

Irgendwann steht wieder der Besuch der Familie in den USA an und man bekommt lauter Geschenke, darunter viel Essen mit auf den Weg nach Hause. Oder man kauft noch schnell am Flughafen vom letzten Urlaubsort drei Flaschen Schnaps im Duty Free Geschäft ein, bevor es nach Hause geht. Und was kommt dann? Der Zoll kontrolliert euch, konfisziert die Ware und dann folgt noch eine satte Strafe. Um das zu vermeiden, wurde vom Bundesministerium der Finanzen die App Zoll und Reise ins Leben gerufen. Sie gibt euch Aufschluss darüber, was die Freimenge bei Zigaretten und Alkohol ist, welche Waren aus bestimmten Ländern illegal sind, welchen Warenwert bestimmte Sachen haben dürfen oder ähnliches. Mit dabei sind auch Rechner, die euch zum Beispiel den Abgabewert berechnen können. Die App könnt ihr euch völlig kostenfrei im App Store fürs iPhone herunterladen.

ZuR - MainZuR - Sonstiges

Erlaubt?

So heißt der erste Abschnitt und Tab dieser App. Hier kann man das Land aus dem man einreist auswählen, um anschließend eine Liste mit Kategorien wie Alkoholika, Bargeld, Duty-Free, Elektronik, Lebensmittel, Marken- und Produktpiraterie, Reisefreimengen, Tabakwaren, Tax-free oder Tiere zu erhalten. Nehmen wir als Beispiel die Vereinigten Staaten von Amerika, steht beispielsweiße unter Alkoholika, dass der Einführer mindestens 17 Jahre alt sein muss, 1 Liter von mehr als 22 Volumenprozent, 2 Liter von unter 22 Volumenprozent, 4 Liter nicht schäumende Weine und 16 Liter Bier mitbringen darf. Nach diesem Schema wird bei all den Kategorien aufgelistet, wie viel man nun wirklich einführen darf, beziehungsweiße was verboten ist. Um bei all den Informationen nicht ewig suchen zu müssen, kann man auch über einen Tab oben rechts zur Stichwortsuche wechseln, um direkt nach dem entscheidenden Begriff zu suchen, zum Beispiel wenn man nicht weiß zu welcher Kategorie Teppiche gehören.

Wie viel?

Der zweite Abschnitt von Zoll und Reise lautet Wie viel? und ist eine Art Guide und Rechner. Hier müssen Daten angegeben werden, wie Einreiseland, Art der Einreise, Alter und anschließend welche Waren eingeführt werden sollen. Nach einem Klick auf weiter landet ihr bei einigen Slidern, an denen ihr die Menge an bestimmten Waren, zum Beispiel Zigaretten, Zigarillos und Zigarren, angeben müsst. Am unteren Ende gibt es auch eine Warenliste, in diese könnt ihr im Ausland erworbene Waren mit ihrem Einkaufswert, zum Beispiel ein iPad aus den USA, eintragen, um daraus die anfallenden Abgaben zu berechnen. Sehr praktisch, um bereits vor dem Kauf nachzuprüfen, ob sich der Kauf im Ausland überhaupt lohnt, zumindest wenn man vom Zoll erwischt wird. Aber wir sind ja alle brav und melden uns von Haus aus beim Zoll an.

Nach Eintrag aller Waren und deren Menge oder Wert, wird euch am oberen Bildschirmrand in grün oder rot, je nach Ergebnis, angezeigt, ob ihr die Waren abgabenfrei einführen könnt oder ob doch Extrakosten entstehen.

ZuR - Wie vielZuR - Erlaubt

Ãœber den Zoll/Fragen

Im dritten Tab Zoll, kann man sich grob über den Zoll als solches informieren und nachlesen, warum oft Abgaben zu leisten sind.
Im vierten und letzten Tab Fragen? kann man die Kontaktdaten der deutschen Zolls abrufen, mit Infos zu Telefonnummer, Emailadresse und Internetseite, falls man sich bei der Einfuhr von bestimmten Produkten beispielsweise nicht sicher ist, ob das klappen wird.

Fazit

Nicht nur Vielreisende sondern auch Gelegenheitsurlauber sollten sich diese App nicht entgehen lassen, wenn man bei der Rückreise nicht böse überrascht werden möchte. Sonst zahlt man bei der Einfuhr von einer Stange Zigaretten zu viel mal eben ein Vielfaches an Abgaben und Strafen im Vergleich zu der Ersparnis vom Kauf in Deutschland, und das muss nicht sein. Und da die App nichts kostet, entstehen für euch an dieser Stelle auch keine weitere Kosten. Unsere Empfehlung: Ladet euch die kostenlose Zoll und Reise App jetzt im App Store für euer iPhone herunter.