Wissen wo was läuft: mit der teXXas App

Nein, wir haben uns nicht mit dem Namen nicht verschrieben, sie heißt wirklich teXXas. Hat aber nichts mit dem US-amerikanischen Bundesstaat zu tun, sondern mit Fernsehen. Und zwar nicht nur Fernsehen, teXXas zeigt neben dem TV-Programm auch das Kinoprogramm und Events für ganz Deutschland an. Um genau zu sein, werden über 140 Sender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für zwei Wochen im Voraus angezeigt. Für Kinos und Events gibt’s Spielpläne, Zeiten, Suchfunktionen, Ortung und auch Bestellung aus der App heraus. Kosten tut die teXXas TV-, Kino- und Eventprogramm App übrigens nichts, zu haben ist sie für iPod und iPhone. Android Besitzer gehen leider leer aus.

texxas - hometexxas - events

Fernsehen

Befassen wir uns mit dem für die meisten wohl interessantesten Bereich, der TV-Abteilung. Von der Startseite aus könnt ihr über die Favoritenleiste auf schnelle Optionen bei der elektronischen TV-Programmzeitschrift zugreifen. Hierzu gehört standardmäßig nur „TV Gleich“, was für Sendungen und Filme steht, die in Kürze beginnen. Mehr Favoriten könnt ihr durch Klicken auf die roten Sterne einrichten, um zum Beispiel einen beliebigen Sender zu einer bestimmten Zeit mit nur einem Klick aufzurufen.

Die eigentliche TV-Kategorie findet ihr aber in der unteren Tab-Leiste, über die ihr einer Übersicht von Sender-Kategorien gelangt. Entweder ihr nehmt vorgefertigte Pakete, wie zum Beispiel Hauptsender, zu denen die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender gehören, Regionalsender, Nachrichtensender oder Skysender. Oder aber ihr fertigt eure eigene Senderliste an, und stellt eure Lieblingssender zusammen.

Tippt man nun auf eine Kategorie, öffnet sich eine Liste mit den Sendungen, von links nach rechts in chronologischer Reihenfolge. Ihr könnt direkt zu wichtigen Zeiten wie jetzt, gleich oder um 20.15 Uhr springen, oder aber über die Button unten das genaue Datum und Uhrzeit eingeben. Wenn ihr dann eine Sendung auswählt, könnt ihr die typischen Infos dazu ansehen, eine Beschreibung durchlesen, wenn vorhanden Bewertungen von Lesern mit einbeziehen, und eine Erinnerung für die entsprechende Zeit setzen.

texxas - tvtexxas - kino

Kino

Über den Tab Kino gelangt ihr zu einem Eingabefeld, in das die Stadt mit dem Kino eingetragen wird. Alternativ könnt ihr auch die Ortung starten, um somit den Standort automatisch ermitteln zu lassen. Nun habt ihr die Wahl zwischen einer Film- oder Kinoübersicht. Letzteres listet die Kinos in der angegebenen Stadt auf, während die Filmübersicht alle derzeit ausgestrahlten Filme im recht großen Umkreis dieser Stadt auflistet, sowie die Kinos aufzählt, in denen dieser gezeigt wird.

Zu den Filmen selber gibt es wie gewohnt Infos wie Dauer, FSK und Produzent. Es liegt in der Regel eine Beschreibung bei und falls die User diesen bereits bewertet haben, könnt ihr euch vorab in den Bewertungen zum Film informieren. Je nach Kino werden außerdem die Spielzeiten ausgehängt.

Events

Funktioniert ähnlich wie beim Kino, ihr gebt eine Stadt an und dazu den Namen des Events, zum Beispiel Konzert vom Interpreten so und so. Außerdem muss ein Zeitraum angegeben werden, in welchem dieses Event stattfindet. Nach kurzer Wartezeit erhaltet ihr eine Liste mit den Events, wieder zusammen mit Infos, einer Beschreibung und Bewertungen. Außerdem ist es bei manchen Konzerten möglich, die Tickets direkt in der Anwendung zu kaufen.

Fazit

Die teXXas TV-, Kino- und Eventprogramm App gefällt uns gut, sie kombiniert gleich drei Medien miteinander und muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Bis auf die etwas schwachen Filtermöglichkeiten bei Events können wir euch diese Anwendung nur bestens empfehlen. Zu bekommen ist sie im App Store für iPhone und kostet dabei nichts. Eine Android Version gibt es zu der Zeit noch nicht.