Teste dein verkäuferisches Wissen! – „Sales-Cards“ im App-Test

Egal ob ihr selbst Verkäufer seid, einer werden wollt oder euch einfach für das Thema interessiert, ein gutes Grundwissen im verkäuferischen Bereich ist immer etwas Praktisches. Um eben dieses Grundwissen bei euch anzutrainieren, hat der Fachbuchautor und Verkaufstrainer Werner F. Hahn gemeinsam mit dem Entwicklerteam „Appsolute“ eine Anwendung mit dem Namen „Sales-Cards“ geschaffen, die euch mit Hilfe von mehreren Fragen und Antworten den Lernstoff näher bringen soll. Wie das Programm aufgebaut ist und welchen Wert die vermittelten Informationen tatsächlich haben, wollen wir euch in diesem Artikel erklären.

SalesCards - Antworten SalesCards - Start

Die Fragen

Das verkäuferische Grundwissen soll über ein Frage-Antwort System nach dem Multiple-Choice Prinzip an den Nutzer vermittelt werden. Dazu hat Hahn 55 verschiedene Fragen konstruiert, die sich gezielt einzeln anwählen lassen. Wenn man das nicht möchte, steht auch optional ein Zufallsgenerator zur Verfügung. Doch ganz egal, auf welchem Wege man zu einer Frage gelangt, der Aufbau ist stets der gleiche.

Unter jeder Frage werden vier mögliche Antworten angezeigt, zwischen denen der Nutzer wählen muss. Das hört sich jetzt erst einmal nach Kindergartenniveau an, doch in der Realität ist eher das Gegenteil der Fall. Meistens ergeben fast alle Antworten in gewisser Weise einen Sinn, was es besonders schwer macht, falsche Antworten per Ausschlussverfahren zu erkennen. Zudem ist das allgemeine Niveau auf einem sehr hohen Stand, was das finden der Lösung oft auch für Kenner zu einer komplizierten Aufgabe macht.

SalesCards - Hintergrundinformationen SalesCards - individuelle Auswahl

Die Antworten

Doch der Clou der Anwendung liegt darin, dass eine richtige oder falsche Antwort nicht einfach mit einem „richtig“ oder „falsch“ abgehandelt wird, sondern nach dem Auswählen zu jeder der vier möglichen Antworten eine detaillierte Erklärung angezeigt wird, warum diese korrekt beziehungsweise falsch ist. So werden einem die richtigen Antworten nicht einfach ins Gehirn gequält, sondern man lernt durch logisches Kombinieren und ausführliches Nachdenken tatsächlich die Antworten zu verstehen. Das hat den unfassbar großen Vorteil, dass man sich das vermittelte Grundwissen nicht nur aneignet, sondern im selben Zuge auch noch lernt, dieses in realen Situationen gezielt anzuwenden, was wiederum die eigene Effizienz als Verkäufer stark steigen lässt.

Zielerreichung

Bei einer Anwendung mit derartig vielen Fragen und Antworten ist es natürlich schwer, im Überblick zu behalten, welche Gebiete schon vollkommen beherrscht werden und bei welchen man noch einige Probleme hat. Daher haben die Entwickler unter dem Punkt „Zielerreichung“ eine ausführliche Übersicht eingebaut, die es dem Nutzer erlaubt zu sehen, welche Fragen wie oft richtig oder falsch beantwortet wurden.

Zudem befindet sich in der rechten oberen Ecke ein „Reset“-Button, welcher es ermöglicht, die Statistiken auf einen Nullwert zurückzusetzen. Da das Ziel des Nutzers sein sollte, jede Frage in der Anwendung richtig beantworten zu können, ist diese Funktion sehr gut geeignet, um zu überprüfen, wie nah man diesem Ziel bereits ist. Wenn man nämlich die Statistiken löscht, alle Fragen einmal beantwortet und danach die Statistiken wieder aufruft, kann man eindeutig erkennen, wie viele und welche der Fragen bereits beherrscht werden und wie viele und welche nicht.

Fazit und Video

Wer sich auf schnellem und einfachem Wege qualitativ hochwertiges Grundwissen aus dem verkäuferischen Bereich aneignen will, sollte sich die App „Sales-Cards“ etwas genauer ansehen. Die Anwendung wurde gut aufgebaut, die Bedienung gelingt daher intuitiv. Doch vor allem die Fragen stechen durch ihre fachliche Genauigkeit und ihr allgemein hohes Niveau heraus. Daher empfinden wir den Preis von 3,59€ als mehr als gerechtfertigt und können somit einen Download jedem absolut weiterempfehlen.