Persönlicher Stadtführer für München – die München App

Die perfekte Applikation für alle, die viel in München unterwegs sind oder gerade nach München ziehen wollen: Wir haben hier eine tolle Anwendung für Sie – die München App! Die ermöglicht eine wunderbare Übersicht für die Freizeitgestaltung und liefert zahlreiche Tipps. Die Anwendung kann kostenlos aus dem Apple App-Store heruntergeladen werden. Mit nur 25MB Speicher sollte diese auf jedem Smartphone Platz finden.

Munchen_Ausstellungen Munchen_Hauptscreen

Startbildschirm

Beim ersten Öffnen der App werden Sie mit einem freundlichem Startbildschirm begrüßt, in dem Sie gebeten werden der App die Freigabe dafür zu geben, Ortungsdienste  zu nutzen. Bei einer Bestätigung ermittelt die Applikation so immer Ihren aktuellen Standort und kann so präzise und verlässliche Ortsangaben machen.

Sobald die Anwendung geöffnet wurde, werden in einem oberen Banner verschiedene  Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Events

Unter dem Punkt Events werden mehrere Auswahlmöglichkeiten wie beispielsweise Ausstellungen, Bühnenvorstellungen (Theater), Musikalische Events, Partys, Specials oder für alle Sportlichen, auch sportliche Events angezeigt. Um sich die einzelnen Veranstaltungen anzeigen zu lassen, muss einfach der gewünschte Punkt berührt werden. Die Entwickler der Anwendung zeigen uns unter dem Punkt „Ausstellungen“ nun einen Kalender an, in dem wir nochmal auf einem Banner zwischen Kategorien, Uhrzeiten oder ggf. auch Entfernungen auswählen können um das optimale persönliche Ergebnis letztendlich finden zu können. Wählen wir den Punkt Kategorien aus, der standardmäßig gewählt ist, können wir uns nun einen Tag aussuchen an dem eine Kunstausstellung besucht werden soll. Dies geschieht über eine Auswahlleiste in der Mitte der Applikation. Wir können Monat und Tag mit wenigen Berührungen verändern und somit die optimale Ausstellung für uns herausfiltern.

Alternativ wird uns im oberen linken Bereich unter dem Button „Karte“ ein Stadtplan angezeigt, der unseren aktuellen Standort anzeigt um leichter herausfinden zu können, welche Events sich in der Nähe befinden. Das ist gerade dann praktisch, wenn keine München Kenntnisse vorhanden sind oder Sie beispielsweise nur im Urlaub sind. Sobald ein Event durch eine Berührung auf dem Touchscreen des iDevice angetippt wird, werden weitere Informationen, wie ein Bild der Ausstellung, der Zeitraum, in dem die Veranstaltung geöffnet ist, sowie die allgemeinen Öffnungszeiten angezeigt. Die genaue Adresse sowie der Ort und eine kleine Karte erleichtern die Anreise auch für die Ortsfremdem unter uns. Falls spezielle Fragen aufkommen, können diese durch einige kleine Hilfen schnell beantwortet werden. Entweder direkt am Ort des Geschehens anrufen, eine E-Mail schreiben oder die Homepage besuchen um genauere Informationen zu erhalten.

 

Kino

Ein weiterer Punkt im Kopf-Bereich der Applikation ist das „Kino“. Hier wird uns im oberen Bereich wieder eine kleine Auswahl angezeigt, in der ausgewählt werden kann ob die Top 10 der Filme angesehen werden soll, Filme allgemein, welche alphabetisch aufgelistet sind, oder auch Kinos in der Nähe angezeigt werden sollen. Diese werden ebenfalls alphabetisch aufgereiht und mit genauer Entfernung angezeigt. Durch das Berühren des Kinos, werden genaue Informationen sowie eine Karte für die Anreise angezeigt.

Munchen_Suche Munchen_Links

Links

Im Hauptmenü zurück finden wir den Punkt Links. Dieser beinhaltet wie der Name schon sagt Links für den Städtischen Service wie Kinderbetreuung, Soziales, Schulen oder Ämter. Dies ist grade für diejenigen wichtig, welche eventuell frisch nach München gezogen sind und sich optimal orientieren möchten.

Lokale Suche

Unter der lokalen Suche, kann gezielt nach Restaurants, Cafés oder anderen Dingen gesucht werden, welche für den Anwender interessant sein können. Dies geschieht über eine Suchleiste in der Anwendung.