Die Kunst aufs iPad bringen – mit der App epochal

epochal - InhaltHeute beschäftigen wir uns abseits von den üblichen Apps der Kategorie Spiele, Dienstleistungen oder Produktivität Mal mit der Kunst. Ja richtig, der Kunst. Genauer gesagt mit der App epochal, welche vom Leibniz-Institut für Wissensmedien herausgegeben wurde. Die Anwendung soll die wichtigsten und bekanntesten Stücke aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig darstellen. Diese große Sammlung alter Kunst wird euch in der Anwendung dargestellt. Die App ist kostenfrei im App Store erhältlich und wird im Folgenden von uns bewertet.

Wand voller Kunstwerke

epochal - Leinwand

Das erste, was einem nach dem Starten der Anwendung auffällt, ist die große, mit vielen Kunstwerken bestückte Leinwand. Wer unter den Werken ein interessantes Stück gefunden hat, kann darauf klicken und damit eine größere Vorschau erzeugen. Das Fenster lässt sich durch Halten des Ausschnittes und Verschieben des Inhaltes neu positionieren, während man durch einen Klick auf das Kreuz oben rechts das Fenster wieder schließt. So kann man sich ein Kunstwerk nach dem anderen im Detail ansehen, da man an jedes Bild stark heranzoomen kann, oder aber man klickt auf das kleine „i“ im unteren rechten Eck des Bildes. Dieses steht für Informationen und offenbart eine Textseite mit Angaben zum Titel, dem Künstler oder den Künstlern, Datum und Epoche, sowie Kunstwerk bezogene Informationen, wie der Art der Malerei, verwendeten Utensilien oder Farben, Maße des Werkes und mehr.

Besonders bemerkenswert sind hier aber die ausführlich geschriebenen Texte darunter. Es wurde viel Wert auf qualitativ hochwertige Erklärungen und interessante Erzählungen zu dem, oder um das entsprechende Kunstwerk gelegt. Wer sich für Kunst interessiert, kann sich hier seine Informationen zusammensuchen und seien Wissenslücken auffüllen.
Es gibt noch drei weitere Möglichkeiten, Informationen zu den Kunstwerken zu erhalten. Auf der Startseite befinden sich dafür entsprechende Buttons am oberen rechten Rand. Ihr könnt nämlich nach Audio-, Video- und 360° Inhalten filtern. Daraufhin werden entsprechende Werke hervorgehoben und ihr könnt euch die Medien dazu anhören, ansehen oder eben damit interagieren, wie in der 360° Ansicht.

Weitere Funktionen

In der unteren Leiste könnt ihr zusätzlich noch auf Zeitachse und Lageplan klicken. Die Zeitachse stellt all die aufgelisteten Kunstwerke in einer Zeitachse dar, beginnend um 300 vor Christus bis heute. Dazu werden noch die dazugehörigen Epochen und einige wichtige Ereignisse angezeigt, um die Kunstwerke besser einordnen zu können.

Der Lageplan bezieht sich auf das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig und stellt die Anordnung der Werke entsprechend historischer Kategorisierung im Ritter-, beziehungsweiße Knappensaal in der Burg Dankwarderode dar. Praktisch, wenn man vor Ort ist und vor dem Kunstwerk die entsprechenden Informationen über das iPad heranziehen möchte.

Fazit

Kunst interessierten oder Besuchern des oben genannten Museums in Braunschweig können wir die App nur empfehlen. Die anschauliche Aufmachung der Inhalte spornt einen an, sich mit den Kunstwerken auseinander zu setzen und die Hintergründe nachzulesen. Dieses tolle Beispiel zeigt, dass auch Kategorien abseits von Dienstleistungen und Spielen im App Store Präsenz zeigen. Hier können sich andere Entwickler und Herausgeber gerne eine Scheibe abschneiden.

Die App ist kostenlos in Apples hauseigenem App Store verfügbar und wartet nur auf euren Download.