Audiovisuelle Stadttouren erleben mit der Storytude App

Kulturbanausen sollten jetzt wegschauen, wir berichten nun über eine Anwendung, die euch per Audioguides durch diverse deutsche Städte führt. Dabei werdet ihr über die entsprechende Stadt genauer informieren und erhaltet neben historischen Hintergründen auch Infos zu aktuell interessanten Orten und sehenswerten Plätzen. Die Storytude App ist fürs iPhone kostenlos über Apples App Store verfügbar. Nutzer von Android-Smartphones finden auch eine angepasste Storytude Android App im Play Store.

Das Hauptmenü

Während im Hintergrund bereits ganz schicke Bilder durch den Bildschirm schweben, werden euch im Vordergrund die Städte präsentiert, zu denen Audio-Guides vorhanden sind. Dies sind Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Kiel. Die Anzahl der verfügbaren Guides variiert dabei stark, so stehen beispielsweise in Berlin gut ein Dutzend Audio-Guides zur Verfügung, während München nur einen zu bieten hat. Auch gut zu wissen: Solltet ihr einen Coupon mit Ermäßigung für Audio-Guides besitzen, könnt ihr diesen hier eingeben und euren Rabatt verrechnen.

Die Guides

Tippt ihr auf einen der Einträge, entfalten sich die Guides und ihr bekommt eine grobe Übersicht der vorhandenen Führungen, jeweils mit ungefährem Thema, Laufdistanz, Dauer der Führung und zu guter Letzt auch grober Ortsangabe. Wählt ihr einen der Guides aus, bekommt ihr die Möglichkeit, einige Sekunden in das Tonmaterial hereinzuhören. So könnt ihr mit der Beschreibung und der Hörprobe abwägen, ob euch dieser Guide interessieren könnte. Außerdem solltet ihr einen Blick in die Highlights werfen. Dabei werden die wichtigsten Stationen bereits mit Bildern versehen, aufgeführt und kurz erläutert.

storytude - creditsstorytude - highlights

Wenn euch ein Guide gut gefallen hat, könnt ihr über den Button Credits herausfinden, wer ihn veröffentlicht und erstellt hat. So lassen sich unter Umständen noch weitere gute Guides finden. Gleiches gilt um Umkehrschluss für die vorläufige Information über Audioguides. Vielleicht könnt ihr ja so bereits abwägen, ob der Guide gut sein könnte.

Unterschiedliche Preise für verschiedene Guides

Da die Führungen unterschiedliche Settings aufweisen, nicht immer gleich lang sind und auch an verschiedenen Orten stattfinden, kosten manche Guides beispielsweise nur 89 Cent, während hingegen lange, ausführliche und komplexere Audio-Guides auch gerne Mal 7,99 Euro kosten können. Hier muss eben jeder für sich entscheiden, wie viel man bereit ist auszugeben und ob man die Stadt nicht doch auf eigene Faust erkunden möchte.

Fazit

Touristen, Kultur-Interessierten oder einfach neugierigen Personen können wir diese App herzlichst empfehlen. Denn, wie soeben noch als Alternative genannt, kann das Erkunden einer fremden Stadt nach eigenem Ermessen schnell nach hinten losgehen. Dafür ist dann ein solcher Audio-Guide recht praktisch, und auch leicht einsetzbar, wo doch sowieso die meisten jungen Leute mittlerweile mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln ihre Ohren schmücken. Also wenn ihr beispielsweise die geschichtlichen Hintergründe zu München erfahren wollt, ohne dabei alte Schulbücher zu wälzen und genauso wenig Doku-Filme anschauen wollt, dann eignet sich ein solcher Guide sicherlich, um auch selber noch daran aktiv teilzunehmen.